Nosta übernimmt Distribution für Panasonic Europa

19.06.2026 15:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nosta erweitert Logistik für Panasonic
Nicolas Gallenkamp, CEO der NOSTA Holding GmbH, Philipp Stephan, General Manager Supply Chain Europe bei Panasonic Heating Ventilation Airconditioning Europe und Jan Steinacker, Head of Contract Logistics Germany bei der NOSTA Group
© Foto: NOSTA Group

Nosta baut in Ladbergen eine Logistikdrehscheibe für Panasonic auf. 12.000 Quadratmeter dienen künftig der Distribution von HVAC-Technik.

Die Nosta Logistics GmbH erweitert ihren Standort im nordrhein-westfälischen Ladbergen und übernimmt dort zentrale Logistikaufgaben für Panasonic HVAC Europe. Der Standort wird künftig als Drehscheibe für Heiz‑, Klima- und Wärmepumpentechnik in Europa dienen.

Die Inbetriebnahme erfolgt schrittweise: Der Wareneingang startet im Juni, der Versand im Juli, der Vollbetrieb ist für August vorgesehen.

12.000 Quadratmeter für europäische Distribution

Für die Zusammenarbeit stellt Nosta zunächst rund 12.000 Quadratmeter Logistikfläche zur Verfügung. Die Waren stammen aus europäischen und asiatischen Produktionsstandorten und werden von Ladbergen aus hauptsächlich in den DACH- und Benelux-Raum distribuiert.

Zu den Leistungen gehören:

  • Wareneingang und Lagerung
  • Kommissionierung kundenspezifischer Aufträge
  • sowie der Warenausgang inklusive Transportabwicklung

Erweiterung um Transportleistungen

Neben der klassischen Lagerlogistik übernimmt Nosta auch die Organisation der Straßentransporte in Europa. Damit wird das Projekt zu einer integrierten Lösung aus Kontraktlogistik und Transportmanagement.

Der Einstieg umfasst zudem die Verlagerung von rund 200 Lkw-Ladungen aus bestehenden Lagerstrukturen nach Ladbergen.

Spezifische Ausstattung für Wärmepumpentechnik

Das Lager wird aktuell gezielt auf die Anforderungen des Kunden ausgerichtet. Dazu gehören unter anderem:

  • spezielle Regalsysteme zur effizienten Flächennutzung
  • Flurfördertechnik für sperrige Güter
  • sowie angepasste Prozesse für den Umgang mit Wärmepumpen- und Klimageräten

Digitalisierung verbessert Transportplanung

Ein technologischer Baustein ist die automatische, scanbasierte Vermessung und Wiegung von Packstücken. Die gewonnenen Daten sollen dabei helfen, Transportkosten präziser zu kalkulieren und die Vergabe von Frachten effizienter zu steuern.

Strategischer Standort mit Wachstumsperspektive

Der Standort Ladbergen ist bereits der größte Logistikstandort der Nosta-Gruppe. Perspektivisch könnte die Fläche für Panasonic auf bis zu 19.000 Quadratmeter erweitert werden.

Die Entscheidung für Nosta fiel laut Unternehmen auch aufgrund der Kombination aus Standortvorteilen, technologischer Kompetenz und der bestehenden Infrastruktur.


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Mitarbeiter (m/w/d) Flottenmanagement

Wertheim (Großraum Würzburg)

Einkäufer (m/w/d)

Düsseldorf

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.