Nordic ID ist mit RFID-Handheld Partner von Karstadt

03.06.2009 15:54 Uhr
Karstadt
Karstadt testet RFID-Anwendungen (Foto: ddp)

Lösung überzeugt mit RFID-Performance und geringem Energieverbrauch

Herford. Der Auto-ID-Anbieter Nordic ID ist neuer Premium-Projekt-Partner der Karstadt Warenhaus. Karstadt setzt im Rahmen seines RFID-Pilotprojekts die Mobilcomputer „PL3000 Cross Dipole UHF“ von Nordic ID ein. Im Mai hat Karstadt die RFID-Handhelds zunächst in der Pilotfiliale in Düsseldorf in Betrieb genommen. Laut Hersteller kombiniert das Gerät mit seinen zwei gekreuzten Dipol-Antennen die Lesereichweite einer linearen Antenne mit der Richtungsunabhängigkeit von zirkularen Antennen. Dies minimiere den Energieverbrauch. Die 800 Gramm wiegenden Geräte kommen mit einer Akkuladung bis zu 28 Stunden aus. Gemeinsam mit seinen RFID-Projektpartnern ADT Security Deutschland und RF-iT Solutions hat Karstadt den Handheld in den vergangenen Monaten getestet. „Der PL3000 Cross Dipole hat in allen Tests sehr gute Ergebnisse erzielt – bei der RFID-Erfassung und der WLAN-Verfügbarkeit genauso wie bei Gewicht und Akkulaufzeit“, so Projektleiter Rainer Jilke von Karstadt. Im Rahmen des RFID-Pilotprojekts wird der Mobilcomputer im Zusammenspiel mit der Software „You-R Open“ und „You-R Fashion“ von RF-iT Solutions zunächst in der Herrenabteilung der Düsseldorfer Karstadt Filiale zur Bestandsaufnahme, Abschriftensteuerung und Artikelsuche eingesetzt. Sobald die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojekts bestätigt ist, soll der RFID-Einsatz auf weitere Abteilungen und Filialen ausgeweitet werden. Die Antennen des Computer ermöglichen das Auslesen von RFID-Tags aus einer Distanz von über vier Metern. Da die Antennen während des Lesevorgangs im schnellen Wechsel angesteuert werden, ist die Ausrichtung der RFID-Tags unerheblich. Der PL3000 Cross Dipole UHF kann in einem Arbeitsschritt Barcodes und RFID-Tags auslesen, wobei sich die Tags auch in geschlossenen Kartons befinden können. Dies ist nach Angaben des Auto-ID-Anbieters besonders in der Logistikkette vorteilhaft, wenn einzelne Kartons, in denen sich mit Tags versehene Ware befindet, gebündelt auf Paletten transportiert werden. (sv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.