-- Anzeige --

Nord-Ostsee-Kanal: Bund will Schleusenneubau aufschieben

19.08.2011 09:40 Uhr
Nord-Ostsee-Kanal: Bund will Schleusenneubau aufschieben
Nach Einschätzung von Experten droht dem Nord-Ostsee-Kanal ohne eine neue Schleuse ein Infarkt 
© Foto: ddp/Hero Lang

Der Neubau einer Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) in Brunsbüttel rückt in die Ferne / Der Bund setzt auf Reparatur der alten Schleusen

-- Anzeige --

Kiel. Der Neubau einer Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) in Brunsbüttel rückt in die Ferne. Das Bundesverkehrsministerium will stattdessen möglicherweise zuerst die beiden bestehenden, maroden Schleusen von Grund auf sanieren. Es sei wichtig, den Zugang zu der am meisten befahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt zu erhalten, sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Klaus-Dieter Scheurle, am Donnerstag in Kiel. Pro Schleuse rechnet er mit Kosten von rund 85 Millionen Euro, für den Neubau seien rund 300 Millionen veranschlagt.

Nach Einschätzung von Experten droht dem Kanal ohne eine neue Schleuse jedoch eine Art Infarkt. Ursprünglich sollte diese als erstes entstehen, damit während der Sanierungsarbeiten an den beiden fast 100 Jahre alten Schleusen genügend Kapazitäten für die Schiffe vorhanden sind.

Insgesamt steht der Ausbau des Kanals, mit dem dieser für die immer größer werdenden Schiffe besser passierbar werden soll, angesichts knapper Bundesmittel vor großen Finanzierungsproblemen. Alles in allem soll das Vorhaben 1,25 Milliarden Euro kosten, rechnete Scheurle vor. Darunter sind unter anderem der Neubau in Brunsbüttel, die Instandsetzung der Schleusen, die Verbreiterung einer Teilstrecke, die Vertiefung des rund 100 Kilometer langen Kanals und - laut Scheurle nicht ganz so dringend - eine neue Schleuse auch in Kiel.

Allerdings steht der Kanalausbau in Konkurrenz zu einer Reihe anderer Projekte wie der Elbvertiefung, die nach Schätzung des Staatssekretärs letztlich mit 300 Millionen Euro zu Buche schlagen dürfte. Der Hafen Hamburg habe für Deutschland als Exportland eine überragende Bedeutung, sagte Scheurle. Er betonte aber auch: „Der Nord-Ostsee-Kanal steht in der obersten Kategorie."

Erst nach den Haushaltsberatungen Ende November wisse das Ministerium, wie viel Geld für Investitionen in Wasserstraßen bundesweit tatsächlich zur Verfügung stünden, sagte Scheurle. In der Vorlage des Ministeriums waren es knapp 880 Millionen. Wann aber was gebaut wird, ist offen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

19.08.2011 - 11:12 Uhr

So kann man die deutsche Wirtschaft auch am Wachstum hindern. Zurück zur Steinzeit, so das Credo unserer Politiker.


deAltonaer

19.08.2011 - 16:34 Uhr

Der Herr Bundesverkehrsminister, der aus dem bayrischen Bergland stamt,muss ersteinmal für alles andere Sorgen. Deutschlands wichtigsteWasserstrasse, die in der Lage sein müsste sich selbst zu Finanzierenist ihm Gleichgültig.


Fred Scholz

22.08.2011 - 10:26 Uhr

Das Bundesverkehrsministerium und die Bundesregierung verkünden immer wieder medienwirksam die Notwendigkeit einer Verkehrsverlagerung im Güterverkehr: weg von der Straße auf die Schiene oder das Binnenschiff. Das mindert die CO2 Bilanz, sagt die Regierung. Schön und gut!Aber dann muss diese Bundesregierung auch dafür sorgen, dass notwendige Investionen für Instandhaltung und Ausbau bereitsgestellt werden und nicht ihre eigenen Bekenntnisse durch Finanzverweigerung torpedieren.Das ist unglaubwürdig!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.