-- Anzeige --

Nord-Grüne bei Verkehrsprojekten flexibel

22.11.2011 12:30 Uhr
Nord-Grüne bei Verkehrsprojekten flexibel
Grüne: Wir haben in Schleswig-Holstein keine A 100
© Foto: Patrick Sinkel/ dapd

An einem einzelnen Verkehrsprojekt wie der Autobahn A 20 werde keine Koalition scheitern, sagte Spitzenkandidat Robert Habeck

-- Anzeige --

Berlin. Bündnis90/Die Grünen in Schleswig-Holstein geben sich mit Blick auf die Landtagswahlen im kommenden Mai bei Verkehrsprojekten flexibel. An einem einzelnen Verkehrsprojekt wie der Autobahn A 20 werde keine Koalition scheitern, sagte Spitzenkandidat Robert Habeck.

„Wir haben in Schleswig-Holstein keine A 100", betonte er und spielte damit auf Berlin an, wo ein Bündnis zwischen SPD und Grünen wegen des Autobahnbaus gescheitert war. Die Grünen in Schleswig-Holstein sind grundsätzlich gegen den von SPD und CDU befürworteten Weiterbau der A 20 westlich von Segeberg und einen Tunnel durch den Fehmarnbelt.

Bei der A 20 werde ihre Position nicht geteilt, heißt es im Entwurf zum Wahlprogramm. Die Grünen erkennen auch an, dass die Hürden, den milliardenschweren Fehmarnbelttunnel zu verhindern, sehr hoch sind. Dafür müsste der Staatsvertrag zwischen Deutschland und Dänemark gekündigt werden. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.