-- Anzeige --

Berlin warnt Rheinland-Pfalz vor zu schmaler B10

17.11.2011 15:58 Uhr
Berlin warnt Rheinland-Pfalz vor zu schmaler B10
Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba 
© Foto: dapd/Joerg Sarbach

Bundesverkehrsministerium zweifelt am Sinn eines Ausbaus auf drei Spuren

-- Anzeige --

Mainz. Das Bundesverkehrsministerium hat Rheinland-Pfalz davor gewarnt, den Ausbau der B10 in der Pfalz der Umwelt zuliebe zu schmal zu planen. Falls das erneute Vermittlungsverfahren nur dazu da sei, den Straßenquerschnitt entsprechend dem rot-grünen Koalitionsvertrag zu reduzieren, wage der Bund, „die Sinnhaftigkeit eines solchen Verfahrens (...) infrage zu stellen", heißt es in einem Schreiben von Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba an Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD). Für bis zu 50.000 Fahrzeuge 2020 komme nur ein vierspuriger Ausbau infrage. Der Straßenquerschnitt könne dabei aber nur leicht verkleinert werden.

Rot-Grün strebt für die Strecke zwischen Hauenstein und Landau einen dreispurigen Ausbau oder einen vierspurigen Ausbau an, bei dem die Straße aus Umweltgründen deutlich schmaler ist. Ein neues Mediationsverfahren im Streit um den Ausbau soll 2012 beginnen.

Befürworter aus Pirmasens wollen am Rande des Grünen-Landesparteitags an diesem Samstag in Lambrecht in der Pfalz für einen vierspurigen Ausbau werben. Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler signalisierte am Donnerstag, er sei zu konstruktiven Gesprächen bereit. Die Bürgerinitiative solle sich aber an der Mediation beteiligen. Köbler hatte kürzlich gesagt, wegen Geldmangels werde es in den kommenden 20 Jahren keinen kompletten vierspurigen Ausbau der B10 geben. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.