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Norbert Dentressangle trotzt der Krise

16.03.2010 17:57 Uhr
Norbert Dentressangle trotzt der Krise
© Foto: Klever

Die französische Transport- und Logistikgruppe konnte trotz Umsatzrückgang den operativen Gewinn steigern

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Paris. Die französische Transport- und Logistikgruppe Norbert Dentressangle hat sich an den krisenbedingten allgemeinen Geschäftseinbruch im Transportgewerbe anzupassen verstanden. Der operative Gewinn 2009 ist trotz zweistellig gesunkener Umsätze (- 12,5 Prozent) um 11 Prozent auf 87,9 Millionen Euro gestiegen. Das Betriebsergebnis vor Erwerbsabweichung (Ebita) lag Ende Dezember bei 80,4 Millionen Euro. Der konsolidierte Gruppenumsatz ging auf 2,7 Milliarden Euro zurück. Das Transportgeschäft büßte 13,3 Prozent, der Logistikbereich mit einem Minus von 6 Prozent fast nur halb so viel ein. Beim Nettogruppengewinn profitierte Norbert Dentressangle von positiven steuerlichen Faktoren im Bereich der britischen Tochter Christian Salvesen, die Einnahmen in Höhe von 36 Millionen Euro eingebracht haben. Das Endergebnis lautete auf 85,7 Millionen und hat sich damit mehr als verdoppelt. Die Nettoverschuldung konnte im letzten Jahr von 553 auf 445 Millionen Euro heruntergeschraubt werden, was sich auf die Solidität der aktuellen Finanzlage des Unternehmens besonders vorteilhaft ausgewirkt hat. Schon früh hat Norbert Dentressangle auf die ersten Anzeichen einer bevorstehenden weltweiten Wirtschaftskrise reagiert. Der Fahrzeugbestand wurde um rund 1 000 Einheiten verringert, das sind minus 14 Prozent. Ferner griff die Gruppe in der Folge deutlich weniger auf Subunternehmer zurück und bemühte sich erfolgreich um weitere Verdichtung der allgemeinen Kosten. Für dieses Jahr rechnet Norbert Dentressangle mit einer Fortdauer der konjunkturellen Schwierigkeiten und stellt sich darauf ein, die Betriebsmittel je nach Nachfragelage weiterhin anpassen zu müssen. Dennoch setzt die Gruppe aber auch auf wachstumsfördernde Initiativen für die Zukunft, auch im internationalen Geschäft. Die Gruppe hat Standorte in 16 Ländern und realisiert 44 Prozent des Umsatzes im Ausland. (jb)

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