Noch gut 800 Kilometer Ost-Autobahnbau bis 2011

29.11.2006 09:56 Uhr

Neu- und Ausbau von Autobahnen des Vorrangprojekts Deutsche Einheit kommt zügig voran: 1150 Kilometer der sieben Autobahnprojekte bereits verbaut

Berlin. Der Neu- und Ausbau von Autobahnen des Vorrangprojekts Deutsche Einheit (VDE) kommt nach Angaben der Berliner Bau- und Planungsgesellschaft Deges zügig voran. Von einer geplanten Gesamtbaustrecke der sieben VDE-Autobahnprojekte über 2009 Kilometer seien bisher 1150 Kilometer verbaut, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die letzten Arbeiten sollen im Jahr 2011 beendet werden, berichtete der Aufsichtsrats-Vorsitzende Wolfgang Hahn bei einem Besuch von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Deges GmbH. Die Deges habe das Potenzial, als Dienstleister für Verkehrsinfrastruktur-Projekte öffentlicher Auftraggeber künftig auch im gesamten Bundesgebiet tätig zu werden, sagte Tiefensee. Von den 2009 VDE-Straßenkilometern betreut das Unternehmen rund 1200 Kilometer mit einem Investitionsvolumen von 8,6 Milliarden Euro, die restlichen werden von den Ländern in Eigenregie geführt. 450 Kilometer umfassen Ausbau- und 750 Kilometer Neubaustrecken wie die A14 Magdeburg-Halle, die A20 Lübeck-Stettin und die A71 Erfurt-Schweinfurt. Zählt man VDE-Zubringervorhaben, sonstige Länder-Fernstraßenprojekte und den Bau des 4,6 Kilometer langen City-Tunnels in Leipzig hinzu, entsteht in den 20 Jahren bis 2011 – nach bisheriger Auftragslage – eine gesamte Ostbaustrecke über 2420 Kilometer mit einem Investitionsvolumen von gut 19 Milliarden Euro. Davon betreut die Deges 1569 Kilometer mit 10,77 Milliarden Euro Investitionen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.