-- Anzeige --

Niedersachsen: Lkw-Fahrverbot an Sonntagen voraussichtlich wieder ab September

20.08.2020 09:28 Uhr
Lkw-Fahrverbot Schild
In mehreren Bundesländern läuft die Ausnahmeregelung für die Aussetzung der Lkw-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ab Anfang September aus
© Foto: P.C./Fotolia

Das niedersächsische Verkehrsministerium sieht derzeit keinen Grund, die während der Corona-Krise geltende Aussetzung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots für Lkw zu verlängern. Auch in anderen Bundesländern gilt die Ausnahme aktuell nur noch bis Ende August.

-- Anzeige --

Hannover. Das im Zuge der Corona-Krise ausgesetzte Fahrverbot für Lastwagen an Sonntagen soll in Niedersachsen voraussichtlich nur noch bis Ende August gelten. „Weder vom Verkehrsgewerbe, noch von Unternehmen ist bislang der Wunsch geäußert worden, diese Maßnahme zu verlängern, so dass eine Verlängerung der Ausnahme nach heutigem Stand eher unwahrscheinlich ist“, sagte der Sprecher des Verkehrsministeriums Eike Frenzel der „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) (Donnerstag). Mit der Aussetzung des Verbots für Transporte mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln sollte die Versorgung der Menschen gewährleistet werden. Das Fahrverbot wurde in Niedersachsen zu Beginn der Corona-Krise ausgesetzt.

Auch in anderen Bundesländern gilt nach Informationen des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) vom 29. Juni die Ausnahmeregel zur Aussetzung des Sonn-und Feiertagsfahrverbot für Lkw sowie auch teilweise der Ferienreiseverordnung bis Ende August. Dazu zählen:

In den übrigen Bundesländern wurde die Ausnahmeregel bereits aufgehoben. Die Übersicht des BMVI finden Sie auch hier.

(dpa/sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.