-- Anzeige --

Niederländische Verkehrswirtschaft von der Krise stark getroffen

28.07.2009 16:46 Uhr
Niederländische Verkehrswirtschaft von der Krise stark getroffen
Harte Zeiten für Hollands Binnenschiffer
© Foto: Eckhard-Herbert Arndt

Rezession führt zu deutlichen Umsatzeinbrüchen bei allen Verkehrsträgern / Luftverkehrsbranche erlebte regelrechten Absturz

-- Anzeige --

Den Haag. Die niederländische Verkehrs- und Logistikwirtschaft hat in den zurückliegenden Monaten schwer Federn lassen müssen. Nach Berechnungen des staatlichen niederländischen Statistikamtes CBS (Centraaal Bureau voor de Statistiek) schrumpften die Umsätze dieses tragenden Bestandteils der niederländischen Volkswirtschaft im ersten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahrszeitraum um gut zwölf Prozent. „Als Folge der Wirtschaftskrise ging die Nachfrage nach Transportdienstleistungen zurück“, erklärte das CBS. Im Vorjahresvergleichszeitraum konnte die Verkehrs- und Logistikwirtschaft ihren Umsatz noch um drei Prozent verbessern. Für 2008 beläuft sich der Gesamtumsatz der Branche auf rund 67 Milliarden Euro. Die mit Abstand deutlichsten Umsatzeinbrüche gab es demnach im Luftverkehr. Die in diesem Segment tätigen Unternehmen verloren im ersten Dreimonatszeitraum gut 24 Prozent ihres Umsatzes ein. Der Erosionsprozess in der Luftverkehrsindustrie habe sich allerdings bereits seit dem zweiten Quartal 2008 angedeutet. Über das Gesamtjahr lag der Umsatz der Branche in den Niederlanden um gut drei Prozent unter dem des Vorjahres. Auch in der Handelsschifffahrt wiesen die Umsatzpfeile nach unten, und zwar sowohl in der Hochsee- als auch in der Küstenschifffahrt. Für beide Bereiche ergibt sich für den aktuellen Berichtszeitraum ein Umsatzminus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die niederländische Binnenschifffahrt fuhr im ersten Quartal 2009 gut 17 Prozent weniger Umsatz ein. Im niederländischen Güterkraftverkehr wurden zwischen Januar und März diesen Jahres rund zwölf Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet, während es im Vorjahresvergleichszeitraum noch ein Plus von vier Prozent waren. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.