-- Anzeige --

Niederländer erschießen Piraten

04.04.2011 14:01 Uhr
Niederländer erschießen Piraten
Piraten griffen die Fregatte an, als diese einem gekaperten Fischereischiff zur Hilfe kam
© Foto: imago/blickwinkel

Niederländische Marine verteidigt iranisches Fischereischiff gegen Piratenangriff / 16 Somalier festgenommen

-- Anzeige --

Amsterdam. Niederländische Marinesoldaten haben am Wochenende bei einem Feuergefecht mit Piraten im Golf von Aden zwei Somalier erschossen und die Leichen im Meer versenkt. Das teilte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums in Den Haag mit. Der Kommandant der Fregatte „Tromp" habe nach Rücksprache mit dem Ministerium keine Alternative zu der Seebestattung gesehen.

Ausschlaggebend für die Entscheidung seien unter anderem die hohen Temperaturen in dem Seegebiet gewesen, die gegen die geringe Chancen abgewogen werden mussten, die sterblichen Überreste an jemanden in Somalia zu übergeben. Nach Angaben des Ministeriums wurden bei dem Gefecht, das sich bereits am Samstag ereignet habe, mehrere weitere Seeräuber verwundet.

Die Piraten hätten das Feuer eröffnet, als die Fregatte „Tromp" einem gekaperten Fischereischiff aus dem Iran zur Hilfe gekommen sei. Insgesamt 16 Somalier seien bei der Befreiungsaktion festgenommen worden. Sie sollen an Bord der „Tromp" festgehalten werden, bis die niederländische Staatsanwaltschaft entschieden hat, ob Anklage erhoben wird oder nicht. Die Männer würden gut behandelt, betonte die Sprecherin. Die Verwundeten erhielten medizinische Versorgung. Keiner von ihnen sei in Lebensgefahr.

Vor fast genau einem Jahr hatte die Besatzung der „Tromp", die für die EU-Antipiratenmission Atalanta vor Somalia im Einsatz ist, das deutsche Containerschiff „Taipan" aus der Gewalt von Piraten befreit. Die dabei festgenommenen zehn Somalier wurden zunächst in die Niederlande gebracht und dann an Deutschland ausgeliefert. Seit November 2010 müssen sie sich wegen Gefährdung des Seeverkehrs und erpresserischen Menschenraubs vor dem Hamburger Landgericht verantworten. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.