-- Anzeige --

Nidec schließt automatisches Lager direkt an SAP an

02.02.2009 16:54 Uhr

Nidec Motors & Actuators hat in ihrem Lager in Bietigheim-Bissingen in einem Revitalisierungsprojekt das stillgelegte automatische Hochregallager wieder in Betrieb genommen

-- Anzeige --

Bietigheim-Bissingen. Nidec Motors & Actuators hat in ihrem Lager in Bietigheim-Bissingen in einem Revitalisierungsprojekt das stillgelegte automatische Hochregallager wieder in Betrieb genommen. Neben der Modernisierung der Regalbediengeräte und der unterlagerten Steuerung durch die Firma Aberle Steuerungstechnik wurde die Lagerverwaltung und -steuerung von der Aldata Retail Solutions komplett im „SAP Supply Chain Management“ (SAP SCM) abgebildet. Die Steuerung vom Typ Siemens S7, sie steuert die Fördertechnik und die Regalbediengeräte, wird dabei ohne Middleware direkt an SAP angebunden. „Gold SPSConnect“ von Aldata übernimmt als Service die Aufgabe, die Schnittstelleninhalte zwischen speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und SAP technisch zu übersetzten. Spezielle Leitstandsfunktionen wurden als Zusatzprogrammierung in der SAP-Anwendung zur Logistikkette realisiert. Die Materialflusssteuerung erfolgt durch das Add-On „Gold directWacos“ im SAP SCM. „Die in das SAP SCM ohne jedes Zwischensystem integrierte Lösung, ist für uns optimal um Investitions- und Betriebskosten zu senken, da wir kein weiteres Black Box-System brauchen. Die Verbindung von SAP SCM direkt zu den S7-Steuerungen funktioniert problemlos“, sagt Tilo Funk, Leiter Logistik des Elektromotorenherstellers Nidec. Aldata-Projektleiter Harald Rudolph: „Mit der direkten Lagersteuerung im SAP SCM konnte die Integration nochmals verbessert, Schnittstellen reduziert und Datenredundanz eliminiert werden“.(sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.