Neues SAP-Programm für heterogenen Datentransfer

17.01.2003 17:01 Uhr

Die Walldorfer Softwareschmiede SAP hat ihre neue Integrations- und Applikationsplattform "NetWeaver" präsentiert.

Unternehmen sollen mit dieser IT-Lösung Anwender, Informationen und Geschäftsprozesse technologie- und unternehmensübergreifend verbinden können. Das Softwarehaus hat den Produktnewcomer für die vollständige Integration und Erweiterbarkeit mit Microsoft ".NET" und "WebSphere" vom IT-Anbieter IBM konzipiert. Laut SAP wird das neue Produkt ab sofort an Interessenten ausgeliefert. Zusätzlich bilde die neue IT-Lösung die technologische Grundlage für das ebenfalls vorgestellte Konzept der Enterprise Services Architecture (ESA). Damit richte das IT-Haus seine Entwicklungsplanung auf vollständig integrierte Anwendungstools aus, die auf Web-Services basieren und bereits bestehende Softwarelösungen mit einbeziehen. "Die heutige Ankündigung ist für SAP genau so bedeutend wie seinerzeit die Einführung der dreistufigen, dezentralen Client-/Server-Architektur", teilte Vorstandssprecher Hasso Plattner mit. "Firmen werden zukünftig in der Lage sein, aktuelle Technologien zu nutzen, um ihren Geschäftsprozess systemübergreifend mit Kunden, Partnern und Lieferanten zusammenzuführen und eine homogene Wertschöpfungskette aufzubauen", so Plattner.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.