Neuer Streit am Trassenführung der A14

12.03.2002 17:18 Uhr

CDU: Planungen laufen an Mecklenburg-Vorpommerns vorbei

SCHWERIN. Einen Tag nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) den Bau der Verlängerung der Autobahn A 14 ankündigte, ist in Mecklenburg-Vorpommern neuer Streit um die Trassenführung entbrannt. So fürchtet die CDU, die SPD habe auf ihrem Ost-Parteitag am Sonntag in Magdeburg die Osttrasse, die Schwerin und Magdeburg direkt verbinden soll, „in allen Ehren beerdigt“. Mecklenburg-Vorpommern drohe erneut abgehängt zu werden, da alle wesentlichen Entscheidungen zur Infrastruktur „am Land vorbei“ gefällt würden, sagte der stellvertretende CDU-Fraktionschef im Landtag, Ulrich Born. Diese Darstellung wies Regierungssprecher Thomas Freund als „blanken Unsinn“ zurück. Ministerpräsidend Harald Ringstorff (SPD) hatte sich zuvor über eine mögliche Streckenführung, die auch Niedersachsen einbezieht, geäußert und damit Irritationen im eigenen Lager ausgelöst. Denn Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt hatten sich bereits auf die Osttrasse verständigt und diese für den vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan angemeldet. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.