-- Anzeige --

Neuer Rekordwert im November bei Förderanträgen für LNG-Lkw erreicht

30.11.2020 15:14 Uhr
Neuer Rekordwert im November bei Förderanträgen für LNG-Lkw erreicht
LNG soll helfen, Transporte klimafreundlicher zu machen
© Foto: Scania

Auch die Zahl der LNG-Tankstellen hat der Deutschen Energie-Agentur und dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches zufolge deutlich zugenommen. Ab 2021 könnte sich das allerdings ändern.

-- Anzeige --

Berlin. Die Zahl der Förderanträge zur Beschaffung von mit Flüssigerdgas (Liquefied Natural Gas = LNG) betriebenen Lkw hat im November 2020 mit 4000 Anträgen einen neuen Höchststand erreicht. Diese Bilanz zieht die LNG-Taskforce, eine Initiative, die von der Deutschen Energie-Agentur (Dena) und dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) vorangetrieben wird, anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens. Zudem habe auch die Zahl der Tankstellen deutlich zugenommen: War Flüssigerdgas im April 2019 an nur vier öffentlichen Tankstellen verfügbar, seien inzwischen 37 LNG-Tankstellen deutschlandweit in Betrieb – laut Dena und DVGW ein fast flächendeckendes Netz. Weitere 60 Tankstellen befinden sich demnach in der Planung.

In den zurückliegenden Jahren wurden laut Dena und DVGW mit der Mautbefreiung für LNG-betriebene Lkw, dem reduzierten Energiesteuersatz und mit dem Anschaffungszuschuss wichtige Etappensiege erzielt. Dazu zähle beispielsweise der Dialog mit der Politik, auf Grundlage dessen die Rahmenbedingungen für den Hochlauf von Flüssigerdgas kontinuierlich verbessert werden konnten. Aus Sicht beider Partner bleibe dennoch viel zu tun: Für die weitere LNG-Marktentwicklung sei entscheidend, dass der ordnungspolitische Rahmen das CO2-Reduktionspotenzial von LNG und insbesondere von Bio-LNG bei der Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor angemessen berücksichtigt.

Staat will Gas-Lkw ab 2021 nicht mehr fördern

Laut Etatentwurf für den Bundeshaushalt 2021 will der Staat die Anschaffung von Lkw mit Erdgasantrieb – sowohl CNG als auch LNG – ab 2021 nicht mehr bezuschussen. Das soll eine Doppelförderung vermeiden. Diese Fahrzeuge seien schließlich weiterhin bis 2027 steuerbegünstigt und fahren vorerst mautfrei, sofern die EU-Kommission kein anderslautendes Machtwort spricht. Im Programm „Zuschüsse zur Förderung energieeffizienter und/oder CO2-armer Nutzfahrzeuge“ (EEN) stehen nach dem Beschluss der Haushälter weiterhin zehn Millionen Euro zur Verfügung. Mehr dazu lesen Sie in der Meldung zum Etatentwurf für den Bundeshaushalt 2021. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.