-- Anzeige --

Neuer Besitzer für LGI

17.06.2016 14:09 Uhr
Neuer Besitzer für LGI
LGI wechselt den Eigentümer
© Foto: LGI

Die Kajo Neukirchen Gruppe hat ihre Mehrheitsbeteiligung am Kontraktlogistiker an die schwedische Elanders Group verkauft. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

-- Anzeige --

Eschborn. Die Kajo Neukirchen Gruppe hat ihre Mehrheitsbeteiligung an der LGI Logistics Group International veräußert. Das gab der Finanzinvestor per Mitteilung bekannt. Käufer des auf Kontraktlogistik spezialisierten Unternehmens mit Sitz in Herrenberg ist die schwedische Elanders Group, die selbst Logistik-Dienstleister ist. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Zusammen mit der Kajo Neukirchen Gruppe als bisherigem Haupteigentümer geben auch die M Cap Finance Mittelstandsfonds GmbH & Co KG sowie das Management ihre Beteiligungen an LGI an die Elanders Group ab. „Das Unternehmen ist heute wirtschaftlich gesund und erfolgreich. Die neue Eigentümerstruktur mit Elanders als strategischem Investor ist geeignet, den eingeschlagenen Kurs weiter voranzutreiben“, sagte Kajo Neukirchen, Kajo Neukirchen, CEO der Kajo Neukirchen Gruppe.

Die wichtigsten Märkte von Elanders sind China, Deutschland, Singapur, Großbritannien, die USA und der Heimatmarkt Schweden. Das in Stockholm börsennotierte Unternehmen bedient vor allem Kunden aus der Automobilindustrie, der Verbraucherelektronik und dem Hausgerätebereich. LGI hat 2015 rund 431 Mio. EUR umgesetzt und beschäftigt etwa 4000 Mitarbeiter. Das Unternehmen setzte sich in einem Bieterverfahren als Käufer für LGI durchgesetzt. Der finale Vollzug der Verträge soll im Sommer erfolgen.

Elanders möchte sein Geschäft im Bereich der Supply Chain Solutions ausbauen. „Mit der LGI können wir unseren Kunden
auch in Europa die gleichen Dienstleistungen bieten wie in Asien und auf dem amerikanischen Kontinent“, sagt Magnus Nilsson, Präsident und CEO von Elanders.

Auch künftig soll die LGI als eigenständiges Unternehmen mit bestehendem Management und Markenauftritt agieren. Der Kauf soll im Sommer abgeschlossen sein. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.