-- Anzeige --

USA: Amazon lässt auch sonntags Pakete zustellen

19.11.2013 11:21 Uhr
USA: Amazon lässt auch sonntags Pakete zustellen
In Deutschland ist Sonntagszustellung noch ein Tabu - in den USA ist dieser Service ab sofort möglich
© Foto: DHL

Kongress des Vereins der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen: E-Commerce stellt Logistiker auch hier vor ganz neue Herausforderungen.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Das US-Postunternehmen United States Postal Service (USPS) liefert ab sofort auch sonntags Amazon-Pakete aus – vorerst im Zeitraum der so genannten Holiday Shopping Season, der traditionell zwischen Thanksgiving und Weihnachten in den Vereinigten Staaten stattfindet. Das schreibt die New York Times. Die Sonntags-Zustellung sei im ersten Schritt auf die Regionen Los Angeles und New York (inklusive New Jersey und Connecticut) beschränkt, heißt es. Im kommenden Jahr sollen möglicherweise Dallas, Houston, New Orleans und Phoenix dazu kommen.

Auch das Versandhandelsunternehmen Zalando spielt mit dem Gedanken einer Sonntags-Zustellung in Deutschland. „Ich würde eine Sonntags-Zustellung sehr begrüßen“, sagte Marc Mahler, Leiter Logistics der Zalando Operations GmbH. „Dies würde uns auch weiter helfen, weil viele unserer Kunden diesen Service nutzen würden“, führte er auf der Veranstaltung „Distanzhandel in der Logistik“ des Vereins der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) in der Hochschule Bremerhaven aus. Allerdings bezweifle er, sagte er, dass schon heute in Deutschland eine Sonntags-Zustellung aufgrund der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen möglich und durchsetzbar sei.

Die Veranstaltung „Distanzhandel in der Logistik - die neuen Herausforderungen des E-Commerce“ fand letzte Woche in der Hochschule Bremerhaven statt. Vor mehr als 250 Teilnehmern diskutierten namhafte Experten der Logistikbranche gemeinsam mit Studierenden. Veranstalter des Kongresses ist traditionell der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT). (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.