Berlin. Im Mai nächsten Jahres finden in Deutschland zwei große Messen im Bereich Logistik statt: die Cemat vom 2. bis 6. Mai in Hannover und die Transport Logistic vom 10. bis 15. Mai in München. Da beide auch für internationale Fachbesucher attraktiv sein wollen, haben sie sich nun zusammengeschlossen, um gemeinsam für ihre Messe zu den Themen Intralogistik (Cemat) und Transport, Verkehr und Dienstleistungen (Transport Logistic) zu werben. Konkret geht es um eine vertriebliche Zusammenarbeit beim Marketing für die beiden Messen. „Wir wollen Fachbesuchern aus Übersee mit einer Überseereise alle wichtigen Informationen zu den wichtigsten Themen der Logistik bieten", formulierte Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, den Leitspruch.
Gemeinsam mit der Bundesvereinigung Logistik wollen sie den Fachbesuchern zwischen den Messen ein Rahmenprogramm, etwa durch Besuche von Häfen, anbieten. Das konkrete Programm sei jedoch noch nicht erstellt. Laut Messeveranstalter gibt es keine Zielvorgabe, wie viele Fachbesucher aus dem Ausland durch diese Aktion neu gewonnen werden sollen. (tr)