Neue EU-Strategie soll TEN aus Finanzkrise helfen

24.04.2003 13:32 Uhr

Bis 2010 werden 500 Milliarden Euro benötigt, in der Kasse sind nur sieben Milliarden

Brüssel. Durch "neue Managementsysteme und innovative Finanzierungsinstrumente" soll die rechtzeitige Fertigstellung der Kernprojekte des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN) gesichert werden. In einer Mitteilung an das Europäische Parlament und den EU-Ministerrat hat die EU-Kommission dazu am 23. April einen Maßnahmenkatalog vorgeschlagen. Vor der Presse bedauerte EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio in Brüssel den "klaren Fall von Verzögerung", der beim TEN-Aufbau durch "ungenügende politische und finanzielle Bereitschaft" entstanden sei. Erst 20 Prozent der Projekte seien realisiert. Gesichert wären bis 2010 lediglich sechs bis sieben Milliarden Euro. Gebraucht aber würden 400 bis 500 Milliarden. Hinzu kämen 100 Milliarden Euro für die Schaffung eines EU-genormten Verkehrswegenetzes der zehn EU-Beitrittsländer, das ebenfalls durch Geldnöte nicht wie geplant 2015, sondern erst 2020 fertig würde. Als Ausweg aus den "finanziellen Engpässen der öffentlichen Hand" sieht de Palacio eine neue TEN-Strategie, in deren Zentrum eine konsequente Förderung der privat-öffentlichen Partnerschaften steht. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.