-- Anzeige --

Neue Corona-Bestimmungen für die Einreise nach Serbien

24.08.2020 11:03 Uhr
1
Personen im internationalen Güterverkehr müssen bei der Einreise nach Serbien keinen negativen Corona-Test vorlegen (Symbolbild)
© Foto: Srdjan Ilic/Pixsell/picture-alliance

Wer aus den vier Nachbarstaaten Bulgarien, Kroatien, Nordmazedonien und Rumänien nach Serbien einreist, muss seit dem 15. August einen negativen COVID-19-Test vorlegen. International tätige Lkw-Fahrer sind davon ausgenommen.

-- Anzeige --

Belgrad. Bei der Einreise nach Serbien gelten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie seit Kurzem neue Bestimmungen. Darüber informierte jetzt der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachen (GVN) unter Verweis auf Angaben der Serbischen Industrie- und Handelskammer (CCIS). Auch das Auswärtige Amt in Deutschland wies darauf hin.

Seit dem 15. August 2020 müssen demnach Einreisende aus den vier Nachbarstaaten Bulgarien, Kroatien, Nordmazedonien und Rumänien bei der Einreise nach Serbien einen negativen COVID-19-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Serbische Staatsangehörige, Inhaber serbischer Aufenthaltstitel, Personal im internationalen Güter- und Personenverkehr, Passagiere im internationalen Flughafentransit sowie mitreisende Kinder unter zwölf Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen.

Ausländische Staatsangehörige, die innerhalb von zwölf Stunden lediglich durch Serbien durchreisen oder die sich nicht länger als zwölf Stunden in den oben genannten Staaten vor Einreise nach Serbien aufgehalten haben, müssen seit dem 20. August 2020 ebenfalls keinen Negativtest vorlegen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.