-- Anzeige --

Neue Autobahn von St. Petersburg in Richtung Finnland

21.08.2013 15:24 Uhr
Neue Autobahn von St. Petersburg in Richtung Finnland
Die zweistöckige Mautstation des Mautstreckenbetreibers Mautstreckenbetreibers OAO Sapadny Skorostny Diameter
© Foto: OAO Sapadny Skorostny diameter

Neuer Anschluss wird zum Jahreswechsel an privaten Betreiber übergeben.

-- Anzeige --

Moskau. Auf 26 Kilometer Länge ist im August das nördliche Teilstück einer Mautautobahn freigegeben worden, die St. Petersburg von Norden nach Süden durchquert. Der Nordabschnitt der SSD („Westlicher Schnell-Durchmesser“) genannten sechsspurigen Autobahn schafft einen neuen Anschluss der Fünf-Millionen-Stadt an die Fernstraße „Skandinavia“ in Richtung Finnland: Er beginnt am Primorski Prospekt im Nordwesten der Stadt und führt nach einer Querung der Ringautobahn KAD bis nach Beloostrow, wo er auf die „Skandinavia“ nach Wyborg und weiter nach Finnland trifft.

Damit entlastet die neue Strecke die oft notorisch verstopften beiden bisherigen Ausfallstraßen in Richtung Finnland, von denen nur eine für den Schwerlastverkehr freigegeben ist. Die Kosten der Strecke betrugen 36 Milliarden Rubel (ca. 820 Millionen Euro) und wurden vom russischen Staat finanziert. Vorerst kann die neue Strecke kostenlos benutzt werden, bis zum Jahreswechsel sollen jedoch Mautstationen in Betrieb genommen werden. Dann wird die Route an den privaten Betreiber der SSD-Trasse zur Nutzung übergeben. Das Investorenkonsortium baut gegenwärtig auf eigene Rechnung den technisch sehr aufwändigen Mittelabschnitt, der mit mehreren Brücken am Westrand der Stadt das Newa-Delta überqueren wird. Die Mauttarife für den Güterverkehr stehen noch nicht fest. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.