-- Anzeige --

Nagel-Group gründet eigene Fahrschule

14.08.2018 10:35 Uhr
Nagel Driving Center
Die Nagel-Group holt sich mit der Übernahme der Fahrschule in Schwerin zusätzliche Kompetenz bei der Lkw-Fahrer-Qualifikation ins Haus
© Foto: Nagel Group

Der Lebensmittellogistiker reagiert auf den zunehmenden Lkw-Fahrer-Mangel und hat die Schweriner Fahrlehrer-Ausbildungsstätte und Fahrschule Baade übernommen.

-- Anzeige --

Schwerin. Die Nagel-Group baut ihr Engagement bei der Ausbildung und Qualifizierung von Berufskraftfahrern aus. Dazu hat der Lebensmittellogistiker zum 1. Juni die Schweriner Fahrlehrer-Ausbildungsstätte und Fahrschule Baade übernommen. Nach eigenen Angaben kooperierte das Unternehmen seit 2016 mit der Fahrschule. Nun erwarb es den amtlich anerkannten Bildungsträger von den bisherigen Eigentümern Baade und Grund und gründete damit das Nagel Driving Center.

„Mit dem Nagel Driving Center führen wir unseren erfolgreichen Ansatz weiter: mit eigenen Berufskraftfahrern und einem eigenen Fuhrpark sichern wir insbesondere in Zeiten des Fahrermangels Transportkapazitäten für unsere Kunden“, erkläret Björn Schniederkötter, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren und Chief Operating Officer (COO), am Montag.

Das Nagel Driving Center ist Teil der Nagel Fahrer-Akademie, die Anfang 2018 gegründet wurde. Die Fahrer-Akademie hat das Ziel, die Betreuung der Berufskraftfahrer der Nagel-Group über alle Phasen hinweg zu koordinieren. Das reicht von der Rekrutierung neuer Mitarbeiter über die Aus- und Weiterbildung bis hin zur Betreuung der eigenen Fahrer sowie der Unternehmerfahrer.

Lkw-Fahrer sind begehrt, aber gute Fahrlehrer sind noch begehrter

Das neu gegründete Nagel Driving Center GmbH beschäftigt Fahrlehrer für alle Fahrzeugklassen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Ausbildung der Berufskraftfahrer. Die Fahrschule umfasst auf zirka 500 Quadratmetern fünf mit speziellem Lkw-Equipment wie Kühlaggregaten ausgestattete Schulungsräume. Die Ausbildungsstätte besitzt nach Unternehmensangaben alle Berechtigungen im Bereich der Fahrschul-, Berufskraftfahrer- sowie Fahrlehrerausbildung.

„Mit der Integration der Fahrschule in die Nagel-Group holen wir uns zusätzliche Kompetenzen bei der Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern ins Unternehmen“, betont Raik Spengler, Leiter der unternehmenseigenen Fahrer-Akademie. „Es ist mittlerweile bekannt, dass es schwierig geworden ist, geeignete Berufskraftfahrer zu finden. Qualifizierte Fahrlehrer für Berufskraftfahrer sind noch deutlich seltener und begehrter. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herbert Müller

14.08.2018 - 12:36 Uhr

Eigene Fahrschule! Richtig, aber bessert wäre es, die Leute würden als Fahrer tätig sein und nicht als kostenloses Be- und Entladepersonal. Vor Jahren in einem LogistikzentruM. Wir haben zwar Gleisanschluß, wärer aber blöd, wenn wir es nutzen würden. Die Fahrer haben dies kostenfrei zu machen. Eine Beschwerde und der Fahrer bzw. das Transportunternehmen ist weg vom Fenster! Warum weigern sich die Logistiker dies zu ändern???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.