-- Anzeige --

Nachgefragt: Gamechanger ChatGPT

06.04.2023 11:34 Uhr
Sören Kerner, Hauptabteilungsleiter KI und autonome Systeme am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)
Sören Kerner, Hauptabteilungsleiter KI und autonome Systeme am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)
© Foto: Fraunhofer IML

Der Hype um ChatGPT kennt aktuell keine Grenzen. Im Interview mit der VerkehrsRundschau spricht Sören Kerner, Hauptabteilungsleiter KI und autonome Systeme am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, über die Macht solcher Systeme.

-- Anzeige --

Herr Kerner, in den vergangenen Wochen gab es einen großen Hype um das Tool Chat-GPT. Ist der berechtigt?

ChatGPT hat tatsächlich das Zeug dazu, ein Gamechanger zu werden. In den vergangenen Jahren hat man sich in der Forschung viel mit sogenannten neuronalen Netzwerken befasst und es geschafft, komplizierte Lösungen zu entwickeln. ChatGPT ist deshalb besonders, weil es erstmals für die komplette Menschheit verfügbar ist.

Wie befasst sich das IML mit ChatGPT?

Wir fragen uns konkret, wie solche Systeme in der Logistik angewendet werden können. Das Prinzip bei ChatGPT sieht so aus: Die KI basiert auf einem riesigen neuronalen Netzwerk - einem Foundation Model. Dieses wird vortrainiert, das heißt, es analysiert zunächst eine Vielzahl an Informationen zu verschiedenen Themen. Der Nutzer kann dann mit dem Tool kommunizieren und erhält eine fachliche Antwort auf seine Frage. Diese ist…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.