Mitsubishi Fuso legt international deutlich zu

05.04.2005 15:22 Uhr

Der zum DaimlerChrysler-Konzern gehörende Nutzfahrzeughersteller hat 2004 außerhalb von Japan 114.700 Einheiten abgesetzt

Stuttgart/Tokio. Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), ein vollständig konsolidierter und integrierter Geschäftsbereich des Geschäftsfelds Nutzfahrzeuge von DaimlerChrysler, hat seine Absatzzahlen für das vergangene Jahr bekannt gegeben. Danach erreichte das Unternehmen 2004 einen Gesamtabsatz von 188. 000 Einheiten weltweit. Darin enthalten sind 118.100 Einheiten konsolidierter Absatz von DaimlerChrysler für den Zeitraum April bis Dezember 2004. In den internationalen Märkten außerhalb Japans stieg der Absatz von MFTBC im Kalenderjahr 2004 um 25 Prozent auf das Rekordniveau von 114.700 Einheiten an. Im rückläufigen japanischen Markt (minus 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) verkaufte das Unternehmen 73.300 Lkw und Busse. Dies entspricht einem Marktanteil von 26,3 Prozent (minus 2,0 Prozent). Zudem hat MFTBC angekündigt, im Mai die jüngste Generation des Leicht-LKW Canter in den europäischen Markt einführen. Auf der Birmingham Motor Show wird das Fahrzeug diese Woche zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.