Mitarbeiterführung: Spaß wichtiger als Geld

24.05.2002 07:21 Uhr

Vielen Arbeitnehmern ist Spaß bei der Arbeit wichtiger als die Höhe des Gehalts. Ein Faktor, den Führungskräfte nicht übersehen dürfen.

Spaß bei der Arbeit ist für viele Arbeitnehmer wesentlich wichtiger als die Höhe ihres Gehaltes. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Onlineportals www.mopo.de der Hamburger Morgenpost in Zusammenarbeit mit dem Internet-Jobmarkt StepStone bei einer mehrwöchigen Internetumfrage, an der sich rund 1000 User in den vergangenen Wochen beteiligt haben. Für fast 80 Prozent der Befragten spielen Faktoren wie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, die Erledigung anspruchsvoller und interessanter Tätigkeiten oder ein gutes Betriebsklima eine weitaus bedeutendere Rolle als ein dickes Portmonee. Führungskräfte sollten diesen Faktor bei der Motivation ihrer Mitarbeiter nicht außer acht lassen. Nichtsdestotrotz ist lediglich ein Drittel der Mitarbeiter der Auffassung, für seine Dienste angemessen entlohnt zu werden. 58 Prozent sind der Meinung, für ihre beruflichen Leistungen nicht genügend finanzielle Würdigung zu erhalten. Dafür, dass in deutschen Firmen noch ein großes und bisher ungenutztes Leistungspotenzial schlummert, spreche die Tatsache, so Morgenpost und Stepstone in einer gemeinsamen Pressemitteilung, dass nur die Hälfte der befragten Berufstätigen sich in ihrem Job ausreichend gefordert fühlt. Schuld daran soll in vielen Fällen der jeweilige Vorgesetzte sein, denn knapp 60 Prozent der Befragten fühlten sich vom derzeitigen Chef nicht ausreichend gefördert.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Project Manager, Supply Chain (m/w/d)

Eigeltingen und Radolfzell

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.