Mit Mautdaten auf Verbrecherjagd

28.11.2005 16:03 Uhr

Bundesregierung will prüfen, ob bei schweren Straftaten Mautdaten zu Fahndungszwecken benutzt werden können

Berlin/Wiesbaden. Die schwarz-rote Bundesregierung will den Einsatz von Daten aus der Mauterfassung zu Fahndungszwecken prüfen. Es gehe darum zu sehen, ob der Datenschutz Ermittlungen im Wege stehe, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums heute in Berlin. Die Frage sei, inwieweit bei schweren Straftaten Daten für Fahndungen genutzt werden können. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) in der vergangenen Woche angeregt, die an den Mautstellen der Autobahnen erfassten Daten für Fahndungszwecke zu nutzen, und die Bundesregierung aufgefordert, das Autobahnmautgesetz entsprechend zu ändern. Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU) hat sich heute grundsätzlich für die Auswertung von Mautdaten für Fahndungszwecke ausgesprochen. Selbstverständlich dürften die Daten nicht bei Bagatelldelikten genutzt werden, erklärte Bouffier in Wiesbaden. Bei Kapitalverbrechen oder zur Abwehr terroristischer Gefahren sollte die Polizei aber darauf zurückgreifen können. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.