-- Anzeige --

Minister fordert erneut generelles Alkoholverbot am Steuer

08.11.2011 11:46 Uhr
Minister fordert erneut generelles Alkoholverbot am Steuer
Ab 21 Jahre darf bis zu einer Grenze von 0,5 Promille Alkohol konsumiert werden
© Foto: imago/imagebroker

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) und die Deutsche Verkehrswacht fordern eine Null-Promille-Grenze für Fahrzeugführer

-- Anzeige --

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) hat sich erneut für ein generelles Alkoholverbot am Steuer ausgesprochen. "Wer alkoholisiert Auto fährt, gefährdet sich und andere", erklärte Schlotmann am Dienstag in Schwerin. Er reagierte damit auf einen entsprechenden Beschluss des Deutschen Verkehrssicherheitsrates.

Auch die Deutsche Verkehrswacht fordert eine Null-Promille-Grenze für Fahrzeugführer. In Deutschland gilt derzeit ein generelles Alkoholverbot nur für Fahranfänger bis 21 Jahre. Danach darf bis zu einer Grenze von 0,5 Promille Alkohol konsumiert werden.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starben 2010 in Deutschland 342 Menschen bei alkoholbedingten Unfällen, mehr als 5000 Menschen wurden dabei schwer verletzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Floor Lead Logistics / Führungskraft Logistik (m/w/d)

Nürnberg;Nürnberg;Münster;Münster

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jürgen Auth

09.11.2011 - 22:09 Uhr

Die Promille-Grenze in Deutschland beträgt 0,3 Promille! Ab diesem Wert ist es eine Straftat nach Strafgesetzbuch, wenn Fahruntüchtigkeit vorliegt. Fahruntüchtigkeit ist an erhebliche Fahrfehlern erkennbar. Ab 1,1 Promille gilt man auch ohne Fahrfehler als fahruntüchtig. Die im Text genannten 0,5 Promille sind der Wert, ab dem man ohne Fahrfehler eine Ordnungswidrigkeit nach Straßenverkehrsgesetz begeht, somit eine eher zweitrangige Grenzzahl.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.