-- Anzeige --

Migros und Coop investieren in Cargo Sous Terrain

10.02.2021 14:55 Uhr
Cargo Sous Terrain
Das Schweizer Projekt Cargo Sous Terrain soll einen großen Teil der Gütertransporte unter den Boden verlagern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Cargo Sous Terrain

2045 sollen Tunnelröhren für automatisierten Cargoverkehr zwischen Genfersee und Bodensee fertig sein - die Schweizer Handelsriesen Migros und Coop unterstützen das Zukunftsprojekt.

-- Anzeige --

Basel/Zürich. Die beiden größten Detailhandelsunternehmen der Schweiz, Migros und Coop, unterstützen die Pläne für eine unterirdische Güterbahn in ihrem Land. In 24 Jahren sollen autonom fahrende Elektrovehikel mit maximal 40 Stundenkilometern Waren durch sechs Meter breite, dreispurige Röhren zwischen Genfersee und Bodensee befördern. Abzweigungen sind nach Basel, Luzern und Thun vorgesehen. Der Bundesrat hat das Projekt nun ans Parlament weitergereicht, das bis Ende des Jahres ein Gesetz dazu erlassen soll.

Das Vorhaben Cargo Sous Terrain (CST) wird nach Aussage von Migros einen großen Teil der Gütertransporte unter den Boden verlagern, Staus und Lärm auf den Straßen vermindern und die Umwelt entlasten. Es bietet ein unterirdisches Gesamtlogistiksystem mit drei Komponenten — Tunnel, City-Logistik und Steuerung mit intelligentem IT-System. Eine präzisere Planbarkeit bedeute geringere Kosten, heißt es bei Coop. Daneben gelte es zu berücksichtigen, dass auch der CO2-Ausstoß merklich reduziert werde.

Kosten von 30,5 Milliarden Euro

An Hubs gelangt die Fracht an die Erdoberfläche und wird dort von anderen E-Fahrzeugen weiter verteilt – zum Beispiel zu Supermärkten oder auch zu Privatkunden, die online Produkte bestellt haben. Tunnelbohrungen für einen ersten Streckenabschnitt sind für 2026 geplant, 2045 soll das 33 Milliarden Franken (30,5 Milliarden Euro) teure Projekt fertig sein. Dem dahinter stehenden Konsortium von Schweizer Unternehmen gehören auch Migros und Coop an. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.