-- Anzeige --

Chep trackt Viertelpaletten

01.02.2021 12:47 Uhr
Rewe Chep Paletten
Dank "Chep Promotion Analytics" wissen Hersteller jederzeit, wo und wie lange ihre Produkte im Laden prominent platziert sind
© Foto: Chep

Pooling-Anbieter Chep bietet in Zusammenarbeit mit der Telekom eine neue Trackinglösung für Paletten, die Industrie und Handel insbesondere bei der Umsetzung von Promotions unterstützen soll.

-- Anzeige --

Köln. Chep, Pooling-Anbieter von Ladungsträgern für Industrie und Handel, hat mit der Deutschen Telekom als Technologiepartner einen neuen Service geschaffen: Mittels „Chep Promotion Analytics“ sollen demnach die Prozesse entlang der gesamten Supply Chain getrackt werden, was Industrie und Handel vor allem bei der Umsetzung von Promotions zugute kommen soll. Vom Distributionszentrum der Hersteller zum Handelszentrallager bis hin zur Platzierung im Verkaufsraum ließen sich Standort und Zustand von Werbedisplays gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung automatisiert nachverfolgen, heißt es seitens Chep. Als positiver Nebeneffekt ließen sich zudem Abholungen von Paletten besser planen und dadurch Leerkilometer reduzieren.

Positionsdaten mit einer Genauigkeit von bis zu einem Meter

„Chep Promotion Analytics“ basiert auf einem langlebigen Low Cost Tracker, dessen Basis die Deutsche Telekom entwickelt hat. Er sei so konzipiert, dass er sich mit einem Handgriff in die Viertelpalette Q+ einklicken lässt, teilt Chep mit. Einmal angebracht, nutze er einen Bewegungssensor, um Positionsdaten mit einer Genauigkeit von bis zu einem Meter zu übertragen. Über eingebaute Sensoren würden während des Transports wichtige Parameter wie Temperatur, Erschütterungen und Bewegungszustände gemessen. Wird während des Transports Ware etwa durch Herunterfallen erschüttert oder wird die Kühlkette unterbrochen, schlage das Gerät Alarm.

„Die Tracker kommunizieren über unser NB-IoT-Netz (Maschinen- und Sensorennetz)“, sagt Dennis Nikles, Leiter IoT-Vertrieb und -Produktmanagement bei der Telekom, “und die Daten laufen in unserer Cloud of Things-Plattform zusammen. Dort werden die Informationen unter hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards verarbeitet und gespeichert. Somit erhält Chep quasi alles aus einer Hand.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.