-- Anzeige --

Messe: Expo PetroTrans mit neuem Namen

19.04.2023 08:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verbio Biokraftstoffe
Transport, Umschlag, Lagerung und Handel von unter anderem erneuerbaren Energieträgern ist ein Thema auf der Fachmesse Fuel & Gas im Oktober 2024 (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska

Die Messe zu Trends und Entwicklungen rund um Logistik, Transport und Umschlag in der Mineralölwirtschaft findet im Oktober 2024 unter dem neuen Namen Fuel & Gas Logistics und mit neuem Konzept statt.

-- Anzeige --

Die Expo PetroTrans, Fachmesse für Logistik, Transport und Umschlag in der Mineralölwirtschaft, wird neu ausgerichtet und erhält laut Veranstalter Leipziger Messe einen neuen Namen: Der Neustart unter dem Titel Fuel & Gas Logistics findet vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Leipzig statt.

Kombination mit Gefahrstoff-Messe

Diese wird ab 2024 im Zwei-Jahres-Rhythmus parallel zur GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff durchgeführt. „Fast jeder Transport- und Logistikprozess von Energieträgern, Schmierstoffen und technischen Gasen ist auch ein Gefahrguttransport beziehungsweise ein Umgang mit Gefahrstoffen. Somit ergänzen sich die beiden Fachmessen thematisch ideal“, berichtet Projektdirektor Matthias Kober von der Messe Leipzig. Alle Besuchertickets berechtigen zum Besuch beider Fachmessen.

Der Fokus der neuen Fachmesse liegt auf der Logistik von Energieträgern, Schmierstoffen und Technischen Gasen in Europa. Sie will die gesamte Kette rund um Transport, Umschlag, Lagerung und Handel von fossilen, erneuerbaren und synthetischen Energieträgern abbilden. Zusätzlich sollen die Logistikketten von Schmierstoffen und Technischen Gasen eine Rolle auf der Messe spielen.

Von Transportmitteln über mobile Tankanlagen bis Lagerung und Transport

Das Angebot der Aussteller soll laut Veranstalter unter anderem die Bereiche Transportmittel für den Straßen- und für den Schienenverkehr, Transportbehälter und mobile Tankanlagen umfassen. Aber auch Betankungstechnik und Zubehör, Wartung und Instandsetzung, Umschlag und Lagerung sowie Transport- und Logistikleistungen für Energieträger, Schmierstoffe und Technische Gase sollen auf der Messe zu finden sein.

Neben der Ausstellung sollen unter anderem Praxisvorführungen und Vorträge das Programm abrunden. Die Messe richtet sich etwa an den Mineralöl-, Brennstoff- und Energiehandel sowie an Speditions- und Transportunternehmen aller Verkehrsträger, an Umschlag- und Lagerbetriebe.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.