-- Anzeige --

Merkel will finanzielle Spielräume vorrangig für Verkehr nutzen

26.05.2014 10:58 Uhr
Merkel will finanzielle Spielräume vorrangig für Verkehr nutzen
Angela Merkel sprach beim Tag der deutschen Bauindustrie auch über die Verkehrsinfrastruktur 
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stephanie Pilick

Vor Vertretern der Bauindustrie betont die Bundeskanzlerin die Wichtigkeit von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur. Zugleich warnte sie vor allzu hohen Erwartungen.

-- Anzeige --

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel will mögliche Mehreinnahmen des Bundes vorrangig für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur verwenden. „Wenn es neue Spielräume gibt, dann ist der Verkehrsbereich von oberster Priorität“, sagte die CDU-Politikerin auf dem Tag der deutschen Bauindustrie. Sie verwies auf mögliche Zusatzeinnahmen wie die Erweiterung der LKW-Maut und die PKW-Maut für nichtdeutsche Nutzer von Autobahnen. „Dennoch wird es ein langer Weg sein, die Erwartungen zu erfüllen“, fügte sie hinzu.

Der Präsident des Hauptverbandes der deutschen Bauindustrie, Thomas Bauer, hatte zuvor zusätzliche Investitionen von mindestens vier Milliarden Euro jährlich für den Verkehrsbereich gefordert. Merkel kündigte zudem einen Ausbau der IT-Infrastruktur an. Hier sei eine schnelle Versteigerung neuer digitaler Frequenzbereiche wichtig. „Da hat der Finanzminister zugesagt, dass der Erlös aus dieser Versteigerung zu großen Teilen in den Ausbau der IT-Infrastruktur gegeben werden kann.“ Die Bundesregierung wolle bis 2018 einen flächendeckenden Breitbandausbau erreichen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.