-- Anzeige --

Merkel fordert Umstieg auf erneuerbare Energiequellen im Luftverkehr

18.06.2021 12:40 Uhr
Angela Merkel
Angela Merkel forderte eine disruptive Erneuerung im Luftverkehr
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

Bei der zweiten Nationalen Luftfahrtkonferenz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel einen schnelleren Umstieg auf erneuerbare Energien im Luftverkehr gefordert.

-- Anzeige --

Berlin. Für mehr Klimaschutz muss der Luftverkehr aus Sicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) so schnell wie möglich auf erneuerbare Energiequellen umsteigen. Erforderlich sei eine „disruptive Erneuerung“, sagte Merkel am Freitag, 18. Juni, bei der Nationalen Luftfahrtkonferenz. „Und das nicht irgendwann, sondern so schnell wie möglich, weil ja die Produktzyklen in der Luftfahrtindustrie sehr lang sind.“ Merkel sprach sich etwa dafür aus, die Nutzung synthetischer Kraftstoffe weiter voranzutreiben. „Derzeit lassen Preise und Menge noch zu wünschen übrig“, sagte Merkel.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sagte, Kraftstoffe aus sauberer Elektrizität seien heute zehnmal so teuer wie herkömmliches Kerosin. „Das werden wir nur gemeinsam mit dem Staat schaffen.“ Mehrkosten müssten kompensiert werden. Merkel zeigte sich überzeugt, dass die Preise sinken. Sie verwies auf die Solarenergie. Als Umweltministerin in den 90ern habe sie nie gedacht, dass damit Preisrentabilität erreicht werden könnte.

Synthetisches Kerosin soll Luftverkehr klimafreundlich machen

Im Rahmen der zweiten Nationalen Luftfahrtkonferenz am Flughafen Berlin Brandenburg diskutieren Vertreter von Politik, Verbänden, Wirtschaft und Gewerkschaften über die künftigen Herausforderungen der Luftfahrtbranche. Um erfolgreich und nachhaltig aus der Krise hervorzugehen, müssten rechtzeitig die wichtigen technologischen Zukunftsthemen wie Klima- und Umweltschutz und internationale Wettbewerbsfähigkeit in den Fokus gerückt werden, erklärten das Bundesverkehrsministerium, darüber seien sich die Teilnehmer der Konferenz einig. Man setze „auf Innovation bei neuen Flugzeugen sowie auf synthetisches Kerosin, um Fliegen klimafreundlich zu machen“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). (dpa/tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.