-- Anzeige --

Mehr LKW-Verkehr auf Schweizer Autobahnen

22.08.2012 09:00 Uhr
Mehr LKW-Verkehr auf Schweizer Autobahnen
Am Gotthardstraßentunnel war 2011 die Zahl der LKW gegenüber 2010 rückläufig
© Foto: Amt für Betrieb Nationalstraßen

Am Gotthardstraßentunnel hingegen sinkt die Zahl der schweren Güterfahrzeuge leicht.

-- Anzeige --

Bern. Die Fahrleistungen im schweren Güterverkehr auf den Schweizer Autobahnen hat 2011 weiter zugenommen. Wie aus dem Nationalstrassen-Jahresbericht 2011 des Bundesamts für Strassen (ASTRA) hervorgeht, sind die Fahrleistungen 2011 um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im Jahr zuvor hatten die Fahrleistungen mit 6,4 Prozent jedoch noch spürbar stärker zugenommen. Den geringeren Anstieg führt das Astra auf die Normalisierung der wirtschaftlichen Lage 2011 zurück.

Daten zum LKW-Verkehr für das gesamte Straßennetz der Schweiz liegen bislang nur für 2010 vor. Demnach ist der schwere Güterverkehr um 2,9 Prozent im Vergleich zu 2009 gestiegen. Damit hat der schwere Güterverkehr auf dem Gesamtnetz in der Schweiz mehr als doppelt so stark zugenommen wie der Gesamtverkehr (+ 1,1 Prozent).

Nach Angaben der Astra hat die Zunahme des Motorfahrzeugverkehrs auch im Jahr 2010 fast ausschließlich auf den Autobahnen stattgefunden. Beim schweren Güterverkehr findet offenbar weiterhin eine Verlagerung vom übrigen Straßennetz auf die Nationalstraße statt, heißt es in dem Bericht.

Zahl der LKW am Gotthardstraßentunnel 2011 rückläufig

Auf weiten Teilen des Autobahnnetzes betrug der Anteil des schweren Güterverkehrs 2011 zwischen drei Prozent und sechs Prozent des Gesamtverkehrs. Besonders hoch war sein Anteil auf der A1 zwischen Baregg und Lausanne (bis 11,9 Prozent), auf der A2 zwischen Basel und Lugano (bis 14,7 Prozent) sowie auf der A4 im Raum Schaffhausen (7,2 Prozent). Am größten war der Schwerverkehrsanteil 2011 im Gotthardstraßentunnel (14,7 Prozent). Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt hingegen, dass der LKW-Verkehr am Gotthard sogar leicht rückläufig ist: Im Gotthardstraßentunnel wurden 2011 pro Werktag durchschnittlich 3.240 schwere Güterfahrzeuge registriert. 2010 waren es noch 3263 LKW pro Tag. Am hoch belasteten Querschnitt Oftringen/Rothrist waren es hingegen mit 13.146 LKW pro Tag (2010: 12.905) deutlich mehr. (cd) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.