Digitalisierung und optimierte Prozesse in der Chemielogistik

Lange Warteschlangen an den Werkstoren und Laderampen kosten Zeit, aber auch viel Geld. Loady und Trusted Carrier wollen das ändern. Einer der ersten Nutzer der Lösung ist die Spedition Kube & Kubenz.
Bis zu 1500 Lkw werden täglich an einem Chemiestandort wie dem der BASF in Ludwigshafen abgefertigt. Mit der Folge, dass es immer mal wieder zu Verzögerungen kommt, etwa wegen Unklarheiten zu Öffnungszeiten, konkreten Adresspunkten, der notwendigen technischen- oder Sicherheitsausrüstung. Erklärtes Ziel der Chemieunternehmen ist es deshalb, die Durchlaufzeiten der Lkw und die Zahl der Ablehnungen zu minimieren.
"Ein wichtiger Hebel ist dabei die Digitalisierung der Lkw-Abfertigung", erklärt Stefanie Kraus, CEO des Start-ups Loady. "Um diese auch bei Industrietransporten automatisieren zu können, haben wir eine Datendrehscheibe für geltende Ladeanforderungen entwickelt." Denn bislang haben sowohl die Lieferanten als auch die Spediteure mit ihren eigenen Systemen und Daten beziehungsweise fallweise unvollständigen, veralteten und fehlerhaften Datensilos gearbeitet.
BASF erster gemeinsamer…