-- Anzeige --

Mehdorn: Senat „kämpft gegen die Bahn“ - SPD weist Vorwürfe zurück

12.12.2007 17:39 Uhr

Bahnchef Hartmut Mehdorn hat dem Land Berlin vorgehalten, gegen eine Teilprivatisierung des Konzerns Front zu machen.

-- Anzeige --

Berlin. Es sei enttäuschend, dass sich der Senat „mehr als dagegen ausspricht“, sagte Mehdorn bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) am Mittwoch in Berlin. „Er kämpft aktiv gegen die Bahn.“ Dabei würden „alle Mittel“ eingesetzt, um das wichtige Projekt eines Börsengangs zu verhindern. Dies könne am Ende „dazu führen, dass auch die Bahn als letzter großer Arbeitgeber hier so nicht mehr existieren wird, wie er das heute tut.“ Die Zentrale in Berlin gebe es nur, wenn der Konzernverbund erhalten und nicht aufgeteilt werde. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Michael Müller, sagte: „Es geht nicht um einen Angriff gegen die Bahn.“ Berlin wolle sie am Standort erhalten und stärken. Daher solle gerade verhindert werden, dass die Bahn in Teilkonzerne zerschlagen werde, an denen sich Finanzinvestoren beteiligten. Über eine Strukturentscheidung für diesen wichtigen Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge müsse aber diskutiert werden. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und mehrere Senatoren hatten sich in den vergangenen Monaten gegen Pläne der Bundesregierung für einen Bahn-Börsengang ausgesprochen. Die Bahn ist mit rund 19.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber Berlins.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.