-- Anzeige --

Mautkosten im Sammelgutverkehr steigen um 50 Prozent

17.11.2008 10:58 Uhr
Maut
Die Versa hat ihre Mautgebührentabellen aktualisiert

Versa aktualisiert unverbindliche Preisempfehlung - Gebührentabelle aktualisiert

-- Anzeige --

Bonn. Mit einer Aktualisierung ihrer Mautgebührentabellen für den Spediteursammelgutverkehr reagiert die Vereinigung der Sammelgutspediteure im BSL (Versa) auf den Beschluss des Deutschen Bundesrates vom 7. November dieses Jahres, die Maut für schwere LKW ab 1. Januar 2009 drastisch zu erhöhen. Bei der Berechnung der neuen Mautgebühren lege man einen durchschnittlichen Mautsatz von 18,6 Eurocent zugrunde, teilte die Versa jetzt mit. Der neue Versa-Mautsatz sei auf der Grundlage einer internen Mitgliederumfrage über die relativen LKW-Fahrleistungsanteile in den einzelnen Emissionsklassen ermittelt worden. Mit dem neuen Mautsatz steigen die Mautkosten gegenüber der bislang gültigen Gebührentabelle, deren Durchschnittssatz 12,4 Eurocent beträgt, um 50 Prozent. „Der von Bundesverkehrsminister Tiefensee propagierte Schnitt von 16,3 Eurocent gründet auf einer Prognose über die Struktur des Einsatzes von LKW der einzelnen Euroklassen – in der Zukunft! Diese hat mit den heutigen Gegebenheiten überhaupt nichts zu tun und wird daher von den Experten aller betroffenen Verbände abgelehnt", erläuterte Peter Nowatzki, Vorsitzender der Versa, den Standpunkt der Vereinigung. Des Weiteren würde der von Tiefensee eingerechnete Investitions- und Innovationsschub hin zu Euro 5 aufgrund des wirtschaftlichen Abschwungs ausbleiben. (stb)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.