-- Anzeige --

Marokko: Kukla wird Volkswagen-Gebietsspediteur

05.07.2010 15:10 Uhr
Marokko: Kukla wird Volkswagen-Gebietsspediteur
Die Spedition Kukla soll künftig den Transport von VW von Marokko über Genua und ein Zentrallager in Süddeutschland in acht EU-Staaten übernehmen
© Foto: ddp/Philipp Guelland

Die Spedition übernimmt für VW sämtliche Transporte ab Marokko in acht europäische Staaten / Multimodale Verkehre sollen Ersparnisse ermöglichen

-- Anzeige --

München. Die Spedition Kukla ist neuer Gebietsspediteur des Volkswagen-Konzerns (VW) für Marokko. Der Münchener Logistikdienstleister übernimmt damit die Sendungen der Tier1-Lieferanten des nordafrikanischen Landes und transportiert sie an die Produktions- und Lagerstandorte des Automobilherstellers in acht europäischen Staaten, heißt es in einer Mitteilung.

Neben Deutschland soll Kukla den Teilenachschub in Portugal, Belgien, Tschechien, Spanien, Ungarn, Polen und der Slowakei sicherstellen. Zu den Leistungen zählt außerdem die zolltechnische Abfertigung der Güter ab Marokko bis zum Endempfänger als auch die Leergutentsorgung. Dabei werden lediglich die Sendungen für Portugal im LKW ab Tanger direkt verladen. Für alle anderen Destinationen nutzt Kukla die Verkehrsträger Schiff, Bahn und Straße, wobei sich die Güter in RoLa fähigen Aufliegern befinden. Diese gehen zunächst von Tanger per Schiff nach Genua und von dort auf der Straße nach Mailand. Der nächste Transportabschnitt führt auf der Schiene nach Süddeutschland in ein zentrales Speditionslager. Hier werden die Sendungen ihren Zielen zugeordnet und auf LKW umgeladen.  

"Der gewählte Transportweg ist weitgehend unabhängig vom stark schwankenden Angebot an LKW-Laderaum und gilt zudem als sicherer, planbarer und kostengünstiger", sagte Karl-Heinz Schiemer, der bei Kukla den Geschäftsbereich Multimodalverkehre verantwortet. Zuvor seien die Transporte ab Marokko zum großen Teil "über Land" abgewickelt worden. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.