-- Anzeige --

Magdeburger Hafen legt zum Halbjahr beim Umschlag kräftig zu

24.08.2000 18:17 Uhr

Hafenanlagen sollen durch umfassende Investitionen erweitert werden

-- Anzeige --

Der größte ostdeutsche Binnenhafen hat den Umschlag im ersten Halbjahr kräftig gesteigert. Insgesamt wurden rund 1,52 Millionen Tonnen im Magdeburger Hafen bewegt, sagte der Geschäftsführer der Hafen GmbH, Roland Beyer, am Donnerstag der dpa. Das seien fast 500.000 Tonnen oder 42 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres gewesen. Es gebe sehr gute Chancen, dass am Jahresende erstmals die Marke von drei Millionen Tonnen überboten wird. Im gesamten Jahr 1999 waren 2,86 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen worden. Zum guten Ergebnis hat Beyer zufolge insbesondere der starke Zuwachs beim Umschlag von Baustoffen wie Kies und Sand beigetragen. Aber auch die Firmenansiedlungen auf dem Hafengelände machten sich positiv bemerkbar. Fast 40 Prozent des gesamten Umschlages entfällt auf Mineralöl, über 30 Prozent auf land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse sowie Nahrungs- und Futtermittel. Beyer kündigte umfassende Investitionen an, da die Anlagen fast völlig ausgelastet sind. Mit den Gesellschaftern, Stadt Magdeburg und Land Sachsen-Anhalt, sei die Erschließung eines Areals im Norden des Hansehafens bereits abgestimmt. Im Frühjahr 2001 sollten die Arbeiten beginnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.