-- Anzeige --

Maersk steigert Gewinn und verliert beim Umsatz

19.08.2020 10:06 Uhr
Maersk steigert Gewinn und verliert beim Umsatz
Der Schifffahrtsriese Maersk zeigt sich für das dritte Quartal 2020 vorsichtig optimistisch
© Foto: A.Carrasco Ragel/EFE/dpa/picture-alliance

Die dänische Container-Reederei hat vor dem Hintergrund der Corona-Krise überraschend positive Quartalszahlen präsentiert. Zwar sanken die Umsätze, beim Ergebnis gab es aber ein Plus.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Maersk hat im zweiten Quartal dieses Jahres ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 1,7 Milliarden US-Dollar (1,4 Milliarden Euro) eingefahren – und damit ein besseres Ergebnis als erwartet. Die dänische Container-Reederei war zuvor von einem deutlichen Geschäftseinbruch ausgegangen.

Die aktuelle Ebitda-Marge stieg von 14,1 Prozent im Vorjahreszeitraum auf jetzt 18,9 Prozent. Der Umsatz belief sich auf knapp 9 Milliarden USD (7,54 Milliarden Euro), was einem Minus von 6,5 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 entspricht. Ausschlaggebend sind laut Maersk dafür vor allem Rückgänge von 16% bei den Transportvolumina und von 14% bei den Umschlagvolumina in den Gateway-Terminals.

Aufgrund der Corona-Krise erwartet Maersk, dass die allgemeine Nachfrage nach Containern dieses Jahr weiter zurückgehen wird. Für das dritte Quartal 2020 geht das Unternehmen allerdings davon aus, dass die Volumina sich allmählich erholen werden. Eine Gesamtjahresprognose traut sich die Reederei nun auch wieder zu und prognostiziert für 2020 ein Ebitda von 6 bis 7 Milliarden USD. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.