-- Anzeige --

Luxemburg will auch weiterhin keine Lang-Lkw

29.05.2017 15:34 Uhr
Luxemburg will auch weiterhin keine Lang-Lkw
In Deutschland wurden Lang-Lkw erfolgreich getestet. In Luxemburg will man davon nichts wissen
© Foto: Marijan Murat/Picture Alliance

Der Infrastrukturminister des Landes sieht im Lang-Lkw eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und möchte mehr Güterverkehr auf die Schiene und aufs Wasser verlagern.

-- Anzeige --

Luxemburg. Die Regierung von Luxemburg will weiterhin keine Lang-Lkw auf den Straßen des Landes zulassen. Das geht aus einer Antwort des luxemburgischen Infrastrukturministers François Bausch auf eine parlamentarische Anfrage hervor, berichtete die Tageszeitung „Luxemburger Wort“. Begründet wird die Ablehnung mit Bedenken bezüglich der Verkehrssicherheit, der Infrastruktur und der umweltfreundlichen Güterbeförderung.

Laut des Ministers seien die bis zu 25 Meter langen Lang-Lkw wegen ihrer Länge eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Das gelte besonders für den Verkehr in Städten. Gerade deren Infrastruktur müsste wahrscheinlich an sehr vielen Stellen den Anforderungen dieser Fahrzeuge angepasst werden. Ein Lang-Lkw könne einen normalen Kreisverkehr zum Beispiel aufgrund seiner Länge nicht befahren.

Eine Zulassung von Lang-Lkw wertet der Minister zudem als Widerspruch zu den Bemühungen der Regierung, den Gütertransport vermehrt auf Schiene und Wasserwege zu verlagern. Busch ist einer von drei Grünen-Minister der luxemburgischen Regierungskoalition aus Liberalen, Sozialdemokraten und Grünen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.