-- Anzeige --

Lufthansa Cargo will noch grüner werden

25.04.2013 12:08 Uhr
Lufthansa Cargo will noch grüner werden
Die Airline will Emissionen reduzieren
© Foto: Lufthansa

Die Frachtfluglinie will in den nächsten sieben Jahren ein Viertel der Emissionen einsparen. Effiziente Frachter sollen dabei helfen.

-- Anzeige --

Frankfurt. Bei der dritten Umweltkonferenz hat Lufthansa Cargo ihre Umweltschutzpläne bekräftigt. Bis 2020 wolle die Frachtairline die Emissionen um ein Viertel reduzieren, sagte Karl-Rudolf Rupprecht, der Operations-Vorstand der Airline. Die ersten zehn Prozent habe Lufthansa Cargo bereits erreicht. „Allein in unserem Flugbetrieb haben wir mehr als 50 Maßnahmen entwickelt, um den Treibstoffverbrauch unserer Flugzeuge weiter zu reduzieren“, bekräftigte Rupprecht.

Außerdem forderte er mehr Transparenz, damit Transportentscheidungen zukünftig stärker anhand ihrer Umweltauswirkungen getroffen werden könnten. Vor allem zwischen den Airlines sei eine Vergleichbarkeit oft schwierig, da nicht jedes Unternehmen die Emissionen ihrer Flugzeuge ausweise.

Einen deutlichen Rückgang in den Emissionen erwartet der Manager ab Winter mit der Inbetriebnahme der ersten zwei von fünf bislang bestellten Boeing 777-Frachtern. Das Flugzeug verursache rund 20 Prozent weniger CO2-Emissionen als die aktuell eingesetzten MD-11-Frachter, betonte Rupprecht. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.