-- Anzeige --

DSLV-Leitfaden zur Emissions-Berechnung

18.04.2013 16:03 Uhr
DSLV-Leitfaden zur Emissions-Berechnung
Die Berechnung der Emissionen ist ein erster Schritt zu ihrer Senkung
© Foto: Fotolia/Frank Peters

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband hat einen aktualisierten Ratgeber für die Berechnung von Treibhausgasemissionen veröffentlicht.

-- Anzeige --

Berlin/Bonn. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat einen aktualisierten Leitfaden zur Berechnung von CO2-Emissionen veröffentlicht. Das Dokument „Berechnung von Treibhausgasemissionen in Spedition und Logistik – Begriffe, Methoden, Beispiele“ liegt als deutsche und englische Version vor und kann kostenfrei auf der Homepage des DSLV heruntergeladen werden. Der Leitfaden orientiert sich an der Norm DIN EN 16258 „Methode zur Berechnung und Deklaration des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen bei Transportdienstleistungen“ von März 2013 sowie an den wesentlichen Elemente der zum 1. Oktober 2013 in Kraft tretenden französischen Gesetzgebung.

Angesichts der steigenden Nachfrage nach belastbaren Aussagen über die vom Güterverkehr verursachten Treibhausgasemissionen hätten standardisierte Messverfahren eine wachsende Bedeutung, teilte der DSLV mit. Der neue Leitfaden liefert deshalb Methoden zur einheitlichen Berechnung von THG-Emissionen für Spediteure und Logistikunternehmer. Die aktualisierte Publikation stellt Grundlagen, Messmethoden und Standards vor, beschreibt Wege zu standardisierten Verbrauchswerten und erläutert anhand von Beispielen Berechnungsmethoden für Transporte. (hst)

Hier gibt es den DSLV-Leitfaden zum Herunterladen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.