-- Anzeige --

Lufthansa Cargo verbucht Rückgang beim Frachtaufkommen

10.07.2012 17:44 Uhr
Lufthansa Cargo verbucht Rückgang beim Frachtaufkommen
Lufthansa-Cargo-Chef Karl Ulrich Garnadt: „Von einer echten Krise kann derzeit noch nicht die Rede sein.“ 
© Foto: dpad/Mario Vedder

Im ersten Halbjahr hat die Frachttochter der Lufthansa 9,2 Prozent weniger Fracht befördert.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Fracht-Airline Lufthansa Cargo hat im ersten Halbjahr 864.490 Tonnen Fracht und Post befördert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank die Tonnage damit um 9,2 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat die Airline das Kapazitätsangebot um 7,6 Prozent gemessen an Tonnenkilometern zurückgefahren. Damit konnte Lufthansa Cargo die Auslastung der Flugzeuge nahezu konstant halten. Gegenüber Vorjahreszeitraum sank der Ladefaktor nur leicht um 0,7 Prozentpunkte auf 68,4 Prozent. 

„Von einer echten Krise kann derzeit noch keine Rede sein“, kommentiert Vorstandschef Karl Ulrich Garnadt die Zahlen. „Die extreme Volatilität ist seit geraumer Zeit ein Kennzeichen unserer Branche, und wir wissen, wie wir damit umgehen müssen“ Lufthansa Cargo nehme Verbindungen vorübergehend aus dem Programm oder stelle sie dauerhaft ein, wenn auf Strecken keine wirtschaftliche Perspektive gegeben sei. Das wirtschaftliche Ergebnis für die ersten sechs Monate des Jahres wird am 2. August bekannt gegeben. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.