Lufthansa Cargo auf Wachstumskurs

17.01.2007 16:52 Uhr
LH_Cargo
Lufthansa Cargo steigerte 2006 die transportierte Menge an Fracht und Post
© Foto: Verkehrsrundschau online

Transportierte Gütermenge steigt auf 1,76 Millionen Tonnen: Neuer LH-Cargo-Chef Spohr sieht für 2007 hohes Wachstumspotenzial in Asien

Frankfurt/Main. Lufthansa Cargo steigerte die transportierte Menge an Fracht und Post im Geschäftsjahr 2006 um 1,3 Prozent auf 1,76 Millionen Tonnen. Der Fracht-Nutzladefaktor stieg nach Unternehmensangaben gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozentpunkte auf 67,7 Prozent. Insgesamt wurden im Jahr 2006 11,97 Milliarden Fracht-Tonnenkilometer angeboten, 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Die verkauften Fracht-Tonnenkilometer konnten um 3,5 Prozent auf 8,10 Mrd. Fracht-Tonnenkilometer gesteigert werden. Der neue Lufthansa-Cargo-Chef Carsten Spohr sagte zu den aktuellen Zahlen: „Es ist erfreulich zu sehen, dass unser Unternehmen seit Mitte 2006 sogar über dem durchschnittlichen Marktniveau wächst.“ Für das Jahr 2007 erwartet Spohr insbesondere in Asien eine Fortsetzung des Wachstumskurses: „Mit unserer Beteiligung an der chinesischen Frachtfluggesellschaft Jade Cargo International verfügen wir mittlerweile auch bei den innerasiatischen Verkehren über ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten.“ Insgesamt erwarte das Unternehmen für das Jahr 2007, ein Wachstum der Luftfrachtbranche. Lufthansa Cargo werde auch 2007 „von diesem Marktwachstum deutlich profitieren“, sagte Spohr. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.