Frankfurt/Main. Die großen Aircargo-Analysten prognostizieren eine jährliche Steigerung von 5,4 Prozent, sodass ein zuverlässiges Wachstum für die Frachtgruppe der Lufthansa gesichert ist. Auf den Märkten Indien und China treten unterschiedliche Kriterien zu Tage: Der China-Boom scheine seinen Höhepunkt überschritten zu haben, sagte Otto, und die Wachstumsdaten werden sich seiner Ansicht nach im einstelligen Bereich einpendeln, während sich in Indien eine enorme Angebotssteigerung durch Neugründungen von Cargo-Airlines abzeichnet. Letzteres wird nach Ottos Einschätzungen zu weiter sinkenden Yields (Erträge pro Kilogramm Luftfracht) führen und bedarf einer sorgfältigen Beobachtung vor weiteren Engagements. Otto spricht von einem zahlenmäßigen Überangebot von circa 50 Frachtflugzeugen auf den Strecken von und nach Europa bis 2012. Mit einer diversifizierten Strategie über Beteiligungen und Tochterunternehmen will man bei der Lufthansa-Gruppe dem globalen Wettbewerb erfolgreich entgegentreten. Korrekturen im Product-Placement und die Beseitigung der operativen Probleme – Pilotenmängel – beim Joint Venture Jade Cargo sind auf der Agenda. Beim Umsatzziel für das kommende Geschäftsjahr sieht Otto eine Steigerung über dem Markttrend von 5,4 Prozent für sein Unternehmen. Effizientere Luftraumnutzung in der EU, Aircargo-Security und der baldige Einsatz der Frachtversion der Boeing 777 LRF als neuer kostengünstiger Flottenbestandteil waren die weiteren Themenkreise, mit denen Otto in der Diskussion die Trends ausmachte.
Lufthansa Cargo: Andreas Otto nennt wirtschaftliche Trends in der Luftfracht
Lufthansa Cargo (LCAG) hat vor der internationalen Fachpresse einen Ausblick auf die wirtschaftlichen Trends im Aircargo-Geschäft für 2008 gegeben. Unter dem griffigen Motto „Meet the trends“ gab Andreas Otto, Vorstandmitglied Produkt und Vertrieb der LCAG, am Montag in Frankfurt seine Einschätzung zu den Entwicklungen mit einem Zeitfenster von 2008 bis 2012.