-- Anzeige --

Luftfracht wächst - doch die Branche warnt vor Engpässen

28.06.2018 13:09 Uhr
Luftfrachtverladung am Flughafen Frankfurt
Die Nachfrage nach Luftfracht ist hoch
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ulrich Baumgarten

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft sieht vor allem an den Schnittstellen zu den Behörden ein hohes Optimierungspotenzial der Abläufe.

-- Anzeige --

Berlin. Spielzeug aus Fernost, die neuesten Handys, Himbeeren im Winter: Immer mehr Waren erreichen Deutschland per Flugzeug. Der wachsende Online-Handel, kürzere Produktzyklen und der Wunsch nach saisonunabhängigen Lebensmitteln kurbeln die Luftfracht an, wie eine Branchenstudie ergab. Ware für 104 Milliarden Euro wurde demnach im vergangenen Jahr an deutschen Flughäfen aus Fracht- und Passagiermaschinen geladen, auf 156 Milliarden Euro summierten sich die Luftfracht-Exporte. Zusammengenommen sei der Außenhandel per Flugzeug um 60 Prozent in zehn Jahren gewachsen.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft warnte am Donnerstag jedoch vor Engpässen. Frachtbriefe, Zollanmeldungen und Versicherungsscheine müssten ausschließlich elektronisch ausgetauscht werden können - bislang sei zusätzlich immer noch Papier notwendig. „Wenn wir das Wachstum im Luftverkehr bewältigen wollen, dann müssen massive Anstrengungen unternommen werden und das an allen Stellen“, sagte Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) anlässlich des gemeinsamen Branchengesprächs Luftfracht des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), des BDL und des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV). 

Angesichts der deutlich wachsenden Nachfrage stößt der Luftverkehr demnach immer mehr an Kapazitätsengpässe bei Infrastruktur und Verwaltungsabläufen. „Die Luftfrachtwirtschaft investiert in die Digitalisierung der Abläufe, doch insbesondere an den Schnittstellen zu den Behörden gibt es nach wie vor Optimierungspotenzial”, hieß es von Seiten des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Randow unterstrich: „Insbesondere die Schnittstellen zu den behördlichen Funktionen, wie etwa Zollverwaltung und Luftsicherheitskontrolle, können und müssen erheblich effizienter organisiert werden.“ Beim diesjährigen Branchengespräch Luftfracht betonen die Verbände den dringenden Handlungsbedarf und nennen vier Schwerpunkte:

  • die Erhöhung der Kapazität des Luftraums,
  • einen bedarfsgerechten Ausbau der Flughafeninfrastruktur,
  • die Optimierung der luft- und bodenseitigen Dienstleistungen
  • und die Digitalisierung der Prozesse entlang der Logistikkette. (dpa/ag)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.