-- Anzeige --

Luftfracht profitiert von High-Tech-Export stärker als Seefracht

11.06.2015 10:24 Uhr
Luftfracht profitiert von High-Tech-Export stärker als Seefracht
Der Trend kommt dem Integrator UPS entgegen - der Paketdienstleister betreibt eine eigene Flugzeugflotte
© Foto: UPS

Steigende USA-Exporte von Hochtechnologie-Unternehmen werden vor allem per Luftfracht in die Absatzmärkte gebracht.

-- Anzeige --

Atlanta. Laut einer durch den US-amerikanischen Expressdienstleister United Parcel Service (UPS) durchgeführten Studie sind 74 Prozent der befragten Hochtechnologie-Unternehmen in Bezug auf künftige Exporte optimistisch gestimmt, berichtet das US-amerikanische Journal of Commerce. Die teilnehmenden Führungskräfte stammten aus den Bereichen Büroausstattung, elektronische Ausrüstungsteile, Photonik, Unterhaltungselektronik, Halbleiter, Rüstungselektronik, High-Tech-Dienste, Datenübertragungseinrichtungen sowie Industrieelektronik.

Von den 516 Führungskräften sagten 46 Prozent, dass die Industrieexporte mit der momentanen Wachstumsgeschwindigkeit in den nächsten Jahren zunehmen werden. 28 Prozent glauben an eine Zunahme des Wachstums und nur 14 Prozent erwarten keinerlei Wachstum der High-Tech-Exporte. Die US-amerikanischen und lateinamerikanischen Teilnehmer an der Studie sind bei weitem am optimistischen in Bezug auf die Exportzunahme. Kleine und leichtgewichtige elektronische Güter werden bevorzugt auf dem Luftweg in die Verkaufsmärkte transportiert.

Seetransport kann vom Wachstum nicht profitieren

In den USA sind die Hochtechnologie-Exporte auf dem Seetransportweg in 2014 um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr gefallen. In 2013 sanken diese um 15 Prozent. Im ersten Quartal 2015 schrumpften die High-Tech-Transporte auf dem Seeweg um zehn Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Einige der vormals „aufstrebenden Märkte“ scheinen bereits gesättigt. Wachstumsmöglichkeiten bestehen nach wie vor in Ländern mit einer aufstrebenden Mittelklasse wie z. B. in China als auch in bisher vernachlässigten Märkten wie Russland. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.