-- Anzeige --

Lücken schließen

10.09.2020 11:06 Uhr
VRP Artikel Sendungsverfolgung 37_2020
Ein barrierefreier Datenaustausch im Kombinierten Verkehr ist noch nicht gegeben – das soll sich bald ändern
© Foto: ake1150/stock.adobe.com

Durch das Projekt KV 4.0 wird jetzt die Basis dafür geschaffen, den digitalen Informationsfluss im intermodalen Verkehr zu optimieren. VerkehrsRundschau sprach auf der Zielgeraden des Projektes mit beteiligten Projektpartnern.

-- Anzeige --

Wo ist meine Ladung? Sofern sie auf einem Lkw unterwegs ist, ist die Beantwortung dieser Frage für Verlader, Spediteur und Empfänger oftmals kein Hexenwerk mehr. Ortung, regelmäßig erfasste Statusdaten und schließlich die Übermittlung der Estimated Time of Arrival (ETA) ist im intermodalen Verkehr, in dem der Verkehrsträger Bahn eine gewichtige Rolle spielt, es mehr Umschlagpunkte und noch mehr Akteure gibt, allerdings keine Selbstverständlichkeit. "Es ist sehr viel schwerer, im Güterverkehr verlässliche Prognosen zur Ankunftszeit zu treffen als im Lkw-Landverkehr", bringt Christoph Büchner, stellvertretender Leiter Marketing beim KV-Operateur Kombiverkehr, eines der zentralen Probleme auf den Punkt.

Kombiverkehr ist Verbundkoordinator des vom Bund geförderten Projektes KV 4.0, mit dem Spediteure, KV-Operateure, Terminalbetreiber und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) die Digitalisierung…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.