-- Anzeige --

LTV: 25-Meter-LKW ungeeignet für Arbeitsalltag

01.02.2007 11:55 Uhr

Thüringer Spediteure unterstützen weitere Ausnahmegenehmigungen: Einsatz überlanger Laster birgt wirtschaftliche Gefahren für Fuhrunternehmer

-- Anzeige --

Erfurt. Eingeschränkte Unterstützung für den Einsatz von bis zu 25,25 Meter langen Fahrzeugkombinationen kommt vom Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV). Die im LTV organisierten Spediteure sprachen sich am Mittwoch zwar grundsätzlich für den Einsatz von 25-Meter-LKW aus, befürchten jedoch, dass diese überlangen Fahrzeugkombinationen für das breit gefächerte Alltagsgeschäft des Frachtführers völlig ungeeignet seien. Es bestünde zudem die Gefahr, dass bei einer generellen Zulassung solcher Fahrzeuge wesentlich mehr Leistung zum Preis des heutigen Standards durch die Verlader gefordert werden könnte, hieß es in einer Presseerklärung des LTV. Als Bedingung für den Einsatz der neuen LKW-Züge fordert der LTV die Zulassung nur über Ausnahmegenehmigung für konkrete, auch länderübergreifender Relationen, eine Höchstgrenze von 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie den Einsatz geschulten Fahrpersonals. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.