Paris. Lorry-Rail, der von der französischen Staatsbahn SNCF kontrollierte Betreiber der Kombi-Transport-Verbindung zwischen Bettembourg in Luxemburg und Le Boulou bei Perpignan in Südwestfrankreich, hat deren sofortige Verlängerung über Krefeld am Niederrhein bis nach Malmö in Südschweden angekündigt. Ab Herbst soll die Linie über Hannover geführt werden. Partner auf skandinavischer Seite sei der führende schwedische Kombi-Spezialist Green Cargo. Zunächst sind drei Hin- und Rückfahrten pro Woche vorgesehen.
Für die 2000 Kilometer lange Strecke über Hannover würden die Züge nur 48 Stunden benötigen, heißt es weiter in einer Pressemitteilung der staatlichen Unternehmensgruppe SNCF Geodis. Ein LKW brauche für die Strecke dagegen mindestens drei Tage, und pro Zug werde man 68 Tonnen CO2-Ausstoß einsparen.
Nach einer Skizze von SNCF Geodis plant Lorry Rail, sein Kombitransport-Netz weiter auszubauen. Vorgesehen ist die Anbindung von Madrid und Barcelona auf spanischer Seite, der französischen-spanischen Grenze, von Paris und Antwerpen, Paris, Lyon und Turin sowie Hannover und Berlin auf deutscher Seite. (jb)