-- Anzeige --

London schießt sich auf große Schiffe ein

10.03.2015 18:16 Uhr
London schießt sich auf große Schiffe ein
Der neue Tiefwasserhafen empfing ein 18.300 TEU-Containerschiff von Maersk
© Foto: Picture Alliance/News Pictures/Rob Powell

Der neue Tiefwasserhafen DP World London Gateway empfing ein 18.300 TEU fassende Containerschiff der Tripple-E-Klasse von Maersk.

-- Anzeige --

London. Die Munkebo Maersk ist das größten Schiff, das jemals die Themse befahren hat, berichtet die Rotterdamer World Maritime News. Der neue Tiefwasserhafen DP World London Gateway empfing das 18.300 TEU (Standardcontainer) fassende Containerschiff der Tripple-E-Klasse Ende Februar. Die Munkebo ist mit 399 Metern Länge und 60 Metern Breite sowie 195.000 Tonnen Leergewicht eines der größten Containerschiffe der Welt. Schon vor einigen Wochen hatte die Edith Maersk mit 366 Meter Länge ebenfalls im neuen Londoner Hafen angelegt, der durch neuste Kaikrane und automatisierte Abläufe den bisher größten Schiffen das Einlaufen nahe London ermöglicht. Dadurch werden unnötige Kosten in der Versorgungskette beseitigt. „Dies ist ein weiteres bedeutendes Ereignis mit dem wir zeigen, dass wir die größten Containerschiffe beherbergen können. Mit der bereitstehenden Kapazität und Effizienz können auch künftige größere Containerschiffe empfangen werden“, sagte der Geschäftsführer des World London Gateways Simon Moore. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.